Lac bleu wallis
Val d`Hérens im Wallis  mit dem einmalig schönen Lac Bleu. Das Eringer-Tal ist eines der ursprünglichsten Destinationen im Wallis. Alte Dörfer, Bergbauern und eine fast unberührt scheinende Landschaft, in einem zauberhaften Ort zwischen Lärchen, Arven, Murmeltieren und Gämsen. Zehn Meter über diesem azurblauen Spiegel, der sich aus einer Kombination von Algen und dem Gletscherton zusammensetzt, entspringt eine grosszügige Quelle.
Höhenlage: 2090 m ü. M.
Wir haben eine bleibende Wanderung im Herbst gemacht. Die Zeitangaben auf den Wandertafeln sollte man nur beachten wenn man nicht alle 50 Meter die Aussicht und die vielen verschiedenen Herbstfarben bestaunen möchte ;) 

Unsere Tour : 
Aufstehen ::: 4 Uhr 
( Ok. mit der Motivation dass am Morgen das Licht einmalig sein wird und sicher weniger Menschen Unruhe in die farbenfrohe Berglandschaft bringen werden ) 
Fahrt mit dem Auto ::: 
Nach La Gouille. Das Auto konnten wir gratis abstellen. Die Parkplätze können auch im Dunkeln nicht verfehlt werden, denn ein grosses Hinweisschild „Lac Bleu“ steht am Strassenrand.
Wanderung hoch zum Lac Bleu :::
Dauer ca. 45 Minuten. Ok... 50-60 Minuten. Denn auch wenn es noch wenig dunkel ist und sich der Himmel erst langsam in rosa / violett verfärbt gibt es schöne Silhouettenaufnahmen mit prächtigem Bergmotiv im Hintergrund. 
Oben angekommen ::: 
Da muss sich jeder einfach mal hinstellen, tief die frische Bergluft einatmen und sich von der farbenprächtigen Umgebung verzaubern lassen. 


Wer sich nun noch dafür interessiert wie er wieder vom Berg herunter kommt darf hier gerne unserer Tour folgen. 
Wir haben uns für den rot weissen Bergwanderweg entschieden.
Vom Lac Bleu - Arolla gute 2 Stunden rechnen und natürlich kleine Genusspausen nicht vergessen. Hunde sollten nur auf dieser Tour dabei sein wenn sie fit sind oder leichtes Gewicht haben damit ihr ihn hoch und runter heben könnt. (Gibt einige Stellen wo den "Kleinen" geholfen werden muss. ) 
In Arolla fährt das Postauto zurück zum Parkplatz in La Gouille... 
Viel Spass. Wenn Ihr Fragen habt meldet euch gerne und würde mich über eure Erlebniss Berichte freuen. Herzlichst Myri
​​​​​​​